Air Optix Aqua, Biofinity oder PureVision?

Welche Monatslinse ist besser, für wen?

Die meisten Kontaktlinsenträger in Deutschland bevorzugen monatlich gewechselte Kontaktlinsen, auch wenn Tageslinsen immer beliebter werden. Schaut man in gängigen Kontaktlinsen-Shops in die jeweilige Rubrik "Monatskontaktlinsen", siehe beispielsweise unter http://www.kontaktlinsen.de/monatslinsen.html, dann blicken einem eine ganze Reihe von Markenprodukten für die monatliche Verwendung entgegen. Doch welches Produkt soll ich nehmen? Gibt es überhaupt gravierende, relevante Unterschiede? Wir haben uns einmal drei der beliebtesten Monatskontaktlinsen angesehen, nämlich die Air Optix Aqua, die Biofinity Monatslinsen sowie die Bausch & Lomb PureVision Monatskontaktlinsen.

Air Optix Aqua

Wer seine weichen Kontaktlinsen im Bedarfsfalle auch einmal eine ganze Woche permanent im Auge behalten können will, findet mit den Air Optix Aqua Monatslinsen eine Lösung für seinen Bedarf: Bis zu 6 Tage und 6 Nächte nonstop dürfen die Linsen laut Hersteller im Auge behalten werden. Ob das jeder tatsächlich verträgt, muss individuell probiert werden. Grundsätzlich gilt: wenn das Dauertragen nicht wirklich nötig ist, sollte man seine Kontaktlinsen ruhig nachts aus dem Auge heraus nehmen und in einer Reinigungslösung lagern. Erstens werden die Linsen dann frisch gereinigt, zweitens kann sich das Auge eben doch besser regenerieren, selbst wenn moderne Linsen extrem gut verträglich sind.

Die Monatskontaktlinsen von Air Optix Aqua werden mit einem Durchmesser von 14,2mm geliefert und haben eine standardmäßige Krümmung von 8,60. In den meisten Shops werden die Aqua Monatskontaktlinsen in Stärken von -10 dpt bei Kurzsichtigkeit bis +6 dpt bei Weitsichtigkeit angeboten.

Air Optix Aqua

Ein Longseller unter den Monatskontaktlinsen

Aqua Monatslinsen ausgepackt

Jede einzelne der AirOptix Aqua Monatskontaktlinsen wird in steriler Kochsalzlösung gelagert

Biofinity Monatslinsen

Die Monatslinsen der Marke "Biofinity" werden mit etwas geringerem Durchmesser angeboten: Statt den 14,2mm bei Air Optix Aqua sind die Biofinity nur 14mm im Durchmesser groß. Die Krümmung ist bei Biofinity und Air Optix Aqua gleich, nämlich Krümmung 8,60.

Beworbenes Kern-Merkmal der Biofinity Monatslinsen ist die besonders hohe Sauerstoffdurchlässigkeit. Entsprechend präsentiert sich der Hersteller "CooperVision" hier auch mit der Aussage, die Biofinitys seien "außergewöhnlich atmungsaktiv"; auch wenn man diesen Begriff eher von Gore-Tex-Funktionstextilien kennt. In jedem Fall gilt: Die Biofinity Kontaktlinsen dürfen ebenso wie Air Optix Aqua mehrere Tage nonstop getragen werden, d.h. es ist aus Sicht des Herstellers nicht schlimm, wenn man diese einige Tage nachts nicht aus dem Auge nimmt. Weitere Infos auch hier und hier.

Youtube: Biofinity® With Aquaform Technology™: The Naturally Comfortable Contacts (youtube.com/watch?v=o31P4MaKrVk)

PureVision Monatskontaktlinsen

In das gleiche Marketing-Horn bläst Hersteller "Bausch & Lomb" mit seinen PureVision Monatskontaktlinsen. Nicht nur, dass diese Kontaktlinsen eine Haltbarkeit von mindestens einem Monat haben (sprich: man ungefähr jeden Monat ein neues Paar Linsen verwenden soll); man kann die sphärischen Monatslinsen nonstop den ganzen Monat tragen. "Bis zu 30 Tage und 29 Nächte ununterbrochen", heißt es in verschiedenen Kontaktlinsen-Shops. Augenärzte erzählen einem in der Regel etwas anderes, nämlich etwas im Stile von "wenn's nicht unbedingt sein muss, würde ich Kontaktlinsen in der Nacht lieber rausnehmen". Aber sei es drum: das verwendete Material "Balafilcon A" gibt theoretisch-praktisch zumindest diese Dauertrage-Verträglichkeit her.

Interessantes Detail bei den PureVision Monatslinsen: In den meisten Shops kann man diese Kontaktlinsen in zwei unterschiedlichen Krümmungsvarianten erhalten: 8,30 und 8,60. Wer mit seinem individuellen Augapfel die 8,60er Krümmung nicht als ideal erfährt, hat hier noch ein zweiten Versuch, um ein angenehmeres Tragegefühl und perfekte Sicht zu erhalten. Biofinity und Air Optix Aqua müssen hier mit der einzig und allein verfügbaren Standardlinsenkrümmung von 8,60 passen. Siehe auch hier.

Top-Monatslinsen im Vergleich

  Durchmesser Krümmung Stärken
Air Optix Aqua 14,2mm 8,60 -10 dpt bis +6 dpt
Biofinity 14,0mm 8,60 -12 dpt bis +8 dpt
PureVision 14,0mm 8,30
8,60
-12 dpt bis +6 dpt

Hersteller-Links